In der Saison 2021/22 haben wir mit dem eSleek22 einen mutigen und innovativen Schritt unternommen, indem wir elektrischen Antrieb und autonomes Fahren in einem Fahrzeug vereint haben. Die Premiere des eSleek22 kannst du hier anschauen.
Gesamtkonzept
Leistung:
4x38kW / 4x52PS
Drehmoment:
1400Nm
Gewicht:
185kg
Höchstgeschwindigkeit:
130km/h
0 auf 100km/h:
2,2s
Kapazität:
6,98 kWh
Systemspannung:
600V
Saisonziele:
– Integration des autonomen System
– Einbau eines neuen Steuergeräts
Erfolge
Formula Student Netherlands
Skidpad: P2
Acceleration: P2
Efficiency: P2
AutoX: P1
Endurance: P1
Overall: P1
Formula Student Austria
Skidpad: P2
Acceleration: P2
Cost Understanding: P3
AutoX: P3
Overall: P3
Formula Student Germany
Efficiency: P3
Endurance: P2
Overall: P2
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop, neues ergonomische und aerodynamische Optimierung
Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“
Sicherheit:
Eigenentwickelte Crashbox aus CFK-Rohren mit Antiintrusionplate aus CFK
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Fahrer im Falle eines Unfalls
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, TorqueVectoring und Rekuperation
Konstruktion:
optimierte Kinematik hinsichtlich Aerodynamik Bauraum
Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO
Steuergeräte:
Speedgoat Baseline
Simulationen:
Vehicle Dynamics Simulation inklusive Reifenmodell
Laptime Simulation
Mehrkörpersimulation
Aerodynamik
Aero Balance:
variabel einstellbar für on Track Setup
Simulation:
on Track validierte Simulation relevanter Fahrsituationen
Abtriebsbeiwert:
5,8 m²
Widerstandsbeiwert:
1,8 m²
Fertigung:
Handlaminiert von FEM optimierten Lagenaufbauten
Systemelektronik
Steuergerät:
Speedgoat Baseline
Kommunikation:
6 unabhängige CAN Busse, vollständiges Automotive Ethernet Netzwerk mit Fernzugriff
Boardnetz:
24V LV-Batterie mit Lithium Ionen Rundzellen
ca. 200m Kabel
Dashboard:
Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik:
20 Sensoren zur Validierung von Fahrzeugdaten
Vollständige Integration von Lidar und Kamera zum autonomen Fahren
Fahrwerk
Radstand:
1530 mm
Spurweite:
1220 mm
Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung
Bremse:
Hinterachse: selbstentwickelter 4 Kolben-Bremssattel
Vorderachse: selbstentwickelter 8 Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (gelocht)
Lenkung:
geradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk
Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System
Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium
Felgen:
selbstentwickelte Vollcarbonfelgen
Reifen Hoosier 16×7,5-10″ LCO
Batterie
Spannung:
600V
Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer
Kapazität:
6,98 KWh
Zellaufteilung:
144s2p in 6 Modulen
AMS:
Selbst programmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter
eDrive
Motoren:
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter KW26 mit integrierten Antriebsreglern und FSE Firmware
EMV optimiertes selbst konsturiertes Hinterwagenpackage
Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 11,69
Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Autonomes System
Kameras:
Stereolabs ZED 2i
Lidar:
Ouster OS1 64 Layer
Andere Sensoren:
Novatel PwrPak7D, 2x XSENS IMU
Verarbeitungseinheiten:
Intel Core i7-10750H, RTX 2080 mobile
Leistung von PUs:
9829,5 GFLOPS
Energieverbrauch der PUs:
330 W
Betriebssystem auf DVPC:
Ubuntu 20.04, ROS2 Galactic
Weitere Informationen:
– selbst entwickelte Fusion von Kamera- und LiDAR-Daten
– Rundenzeit-Optimierungsalgorithmus
– krümmungsbasierter Motion Controller