eSleek23


Gesamtkonzept

Leistung:

4x38kW / 4×52 PS

Drehmoment:

1400 Nm

Gewicht:

181,76 kg

Höchstgeschwindigkeit:

130 km/h

0 auf 100km/h:

2,2s

Kapazität:

6,82 kWh

Systemspannung:

600V

Saisonziele:

–  10kg gewichtsreduzierung


–  Erhöhung des Reifenkraftpotential

Chassis

Bauweise:

Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop, neues ergonomische und aerodynamische Optimierung

Cockpit:

Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers

Verstellbare Pedalerieeinheit

Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst

Sitzposition: „Reclined“

Sicherheit:

Eigenentwickelte Crashbox aus CFK-Rohren mit Antiintrusionplate aus CFK

Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt

Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Fahrer im Falle eines Unfalls




Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen:

Traktionskontrolle, TorqueVectoring und Rekuperation

Konstruktion:

optimierte Kinematik hinsichtlich Aerodynamik Bauraum

Reifen:

Hoosier LC0 190x411mm

Steuergeräte:

Speedgoat Baseline

Simulationen:

Vehicle Dynamics Simulation inklusive Reifenmodell

Laptime Simulation

Fahrsimulator


Aerodynamik

Aero Balance:

variabel einstellbar für on Track Setup

Simulation:

on Track validierte Simulation relevanter Fahrsituationen

Abtriebsbeiwert:

6,0 m²

Downforce bei 80km/h:

1720 N 

Fertigung:

Handlaminiert von FEM optimierten Lagenaufbauten




Systemelektronik

Steuergerät:

Speedgoat Baseline

Kommunikation:

6 unabhängige CAN Busse, vollständige Ethernet Netzwerk mit LTE und WiFi Fernzugriff

Boardnetz:

24V LV-Batterie mit Lithium Ionen Rundzellen

ca. 200m Kabel für Signale und Stromversorgung

Dashboard:

Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad

Sensorik:

20 Sensoren zur Validierung von Fahrzeugdaten

Vollständige Integration von Lidar und Kamera zum autonomen Fahren








Fahrwerk

Radstand:

1630 mm

Spurweite:

1220 mm

Aufhängung:

Doppelquerlenkeraufhängung

Bremse:

Hinterachse: selbstentwickelter 4 Kolben-Bremssattel

Vorderachse: selbstentwickelter 8 Kolben-Bremssattel

selbstentwickelte Bremsscheiben (gelocht)

Lenkung:

Antrieb über einen Kugelgewindetrieb (KGT)
Übersetzung aufgeteilt Riemen und KGT

Feder-Dämpfer-System:

Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System

Radträgereinheit:

Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium

Felgen:

selbstentwickelte Vollcarbonfelgen

Reifen Hoosier 16×7,5-10″ LCO

Batterie

Spannung:

600 V

Container:

Hinterwagenbatterie mit Aramidcontainer

Kapazität:

6,82 KWh

Zellaufteilung:

138s2p in 6 Modulen

AMS:

Selbst entiwckeltes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter




eDrive

Motoren:

4x AMK DT5

Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter:

Eigenentwicklung PrePulseV4

Getriebe:

Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 11,69

Kühlung:

Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium

Autonomes System

Kameras:

Stereloabs ZED 2i
Verarbeitungseinheiten: 
Highlights: EKF-Lokalisiserung mit Outlier Detection, Eigene Kamera SDK, Hardware in the Loop Simulation

Andere Sensoren:

Kistler Correvit SFII , 2 XSENS IMU, Wheelspeedsensoren

Verarbeitungseinheiten:

i9-10900KF, RTX3050

Highlights:
– EKF-Lokalisiserung mit Outlier Detection

– Eigene Kamera SDK

– Hardware in the Loop Simulation