Gesamtkonzept
Leistung:
4x38kW / 4×52 PS
Drehmoment:
1400 Nm
Gewicht:
181,76 kg
Höchstgeschwindigkeit:
130 km/h
0 auf 100km/h:
2,2s
Kapazität:
6,82 kWh
Systemspannung:
600V
Saisonziele:
– 10kg gewichtsreduzierung
– Erhöhung des Reifenkraftpotential
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop, neues ergonomische und aerodynamische Optimierung
Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“
Sicherheit:
Eigenentwickelte Crashbox aus CFK-Rohren mit Antiintrusionplate aus CFK
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Fahrer im Falle eines Unfalls
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, TorqueVectoring und Rekuperation
Konstruktion:
optimierte Kinematik hinsichtlich Aerodynamik Bauraum
Reifen:
Hoosier LC0 190x411mm
Steuergeräte:
Speedgoat Baseline
Simulationen:
Vehicle Dynamics Simulation inklusive Reifenmodell
Laptime Simulation
Fahrsimulator
Aerodynamik
Aero Balance:
variabel einstellbar für on Track Setup
Simulation:
on Track validierte Simulation relevanter Fahrsituationen
Abtriebsbeiwert:
6,0 m²
Downforce bei 80km/h:
1720 N
Fertigung:
Handlaminiert von FEM optimierten Lagenaufbauten
Systemelektronik
Steuergerät:
Speedgoat Baseline
Kommunikation:
6 unabhängige CAN Busse, vollständige Ethernet Netzwerk mit LTE und WiFi Fernzugriff
Boardnetz:
24V LV-Batterie mit Lithium Ionen Rundzellen
ca. 200m Kabel für Signale und Stromversorgung
Dashboard:
Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik:
20 Sensoren zur Validierung von Fahrzeugdaten
Vollständige Integration von Lidar und Kamera zum autonomen Fahren
Fahrwerk
Radstand:
1630 mm
Spurweite:
1220 mm
Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung
Bremse:
Hinterachse: selbstentwickelter 4 Kolben-Bremssattel
Vorderachse: selbstentwickelter 8 Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (gelocht)
Lenkung:
Antrieb über einen Kugelgewindetrieb (KGT)
Übersetzung aufgeteilt Riemen und KGT
Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System
Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium
Felgen:
selbstentwickelte Vollcarbonfelgen
Reifen Hoosier 16×7,5-10″ LCO
Batterie
Spannung:
600 V
Container:
Hinterwagenbatterie mit Aramidcontainer
Kapazität:
6,82 KWh
Zellaufteilung:
138s2p in 6 Modulen
AMS:
Selbst entiwckeltes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter
eDrive
Motoren:
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter:
Eigenentwicklung PrePulseV4
Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 11,69
Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Autonomes System
Kameras:
Stereloabs ZED 2i
Verarbeitungseinheiten:
Highlights: EKF-Lokalisiserung mit Outlier Detection, Eigene Kamera SDK, Hardware in the Loop Simulation
Andere Sensoren:
Kistler Correvit SFII , 2 XSENS IMU, Wheelspeedsensoren
Verarbeitungseinheiten:
i9-10900KF, RTX3050
Highlights:
– EKF-Lokalisiserung mit Outlier Detection
– Eigene Kamera SDK
– Hardware in the Loop Simulation