Gesamtkonzept
Leistung:
4x33kW / 4x45Ps
Drehmoment:
1400Nm
Gewicht:
195kg
Höchstgeschwindigkeit:
120km/h
Kapazität:
6,98 kWh
Systemspannung:
600V
eDrive
Motoren:
4x AMK DT5 Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Eisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter geteilt in zwei Gehäusen für Vorderachse und Hinterachse
Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69
Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Autonomes System
Lokalisierung:
Fahrzeug auf vordefinierter Karte lokalisieren mit Hilfe der Positionsdaten der Hütchen
Planning:
Planung des Pfades durch die vor dem Fahrzeug liegenden Hütchen (Triangulation > Pfadplanung > Auswahl des optimalen Pfads mit Kostenfunktion > Glättung > Berechnung der Trajektorie)
Controlling:
Umsetzung der Trajektorie, mit Informationen zum aktuellen Fahrzeugzustand, in eine Momentanfrage an den Inverter und einem Lenkwinkel
Lenkung:
24V Brushlessmotor mit 43,8:7 Planetengetriebe und Zahnriemenantrieb, welche die Lenkwelle antreibt
Notfallsbremssystem:
Pneumatisches System (300 bar) mit Pneumatikzylinder und Umlenkhebel auf Hydraulikzylinder
Systemelektronik
Steuergerät:
ES910
Kommunikation:
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App
Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS
Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik:
15 Sensoren mit 38 Messgrößen
Platinen:
8 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger)
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation
Aerodynamikpaket:
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen:
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor
Konstruktion:
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg
Aerobalance:
variabel einstellbar
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop neues, ergonomische und aerodynamische Optimierung
Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“
Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Faher im Falle eines Unfalls
Aerodynamik
Konzept:
Integration der Seitenkomponenten in das Monocoque
Front- und Heckflügel:
verstellbar für on Track Setup
Monocoque:
in das Aerodynamikpaket integriert
Simulation:
Simulation relevanter Fahrsituationen
Abtriebsbeiwert:
3,4 m²
Widerstandsbeiwert:
1,5 m²
Aero Balance:
variabel einstellbar
Sensorsystem
Konzept:
Kombination aus Lidar, 2x Kameras und dGPS
Lidar:
Ouster OS1 Gen1 16
Erkennung der Hütchen mit KNN
Kameras:
Matrix Vision mvBlueCougar-X
YOLO v3 zur Klassifizierung
GPS:
Novatel PwrPak7D
Einsatz für Zustandsschätzung mit Hilfe von Korrekturdaten für GPS und IMUs
Central Control Unit:
MiniPC mit integrierter RTX2080 und Ubuntu 18.04
Als Softwarearchitektur kommt ROS2 zum Einsatz
Fahrwerk
Radstand:
1530 mm
Spurweite:
1220 mm
Aufhängung:
Einzelradaufhängung
Bremse:
Zweiteilige Vierkolbenbremssättel
Lenkung:
Gradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk
Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System
Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium
Felgen:
Vollcarbonfelgen / Aluminium-Carbon Hybridfelgen
Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO
Batterie
Spannung:
600 V (604,8 V)
Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer
Kapazität:
6,98 kWh
Zellaufteilung:
144s2p in 6 Modulen
AMS:
selbst programmmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter