Gesamtkonzept
Leistung:
2×52 kW / 2×70 PS
Drehmoment:
750 Nm
Gewicht:
171 kg
Leistungsgewicht:
1,22 kg/PS
Höchstgeschwindigkeit:
130 km/h
0 auf 100 km/h:
2,9 s
Kapazität:
6,6 kWh
Systemspannung:
600 V
Erfolge (Auszug)
Hockenheim:
8. Platz Overall
Opel Style Award:
Top 5
Spanien:
11. Platz Overall
Italien:
2. Platz Overall
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop
Aerodynamisch optimierte Nase und Formgeometrie
Cockpit:
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz als integraler Bestandteil mit zusätzlich personalisierten Sitzschalen
Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation
Bauweise:
2-teilige Flügel in Rippen und Holm Bauweise
Eckdaten Abtrieb (bei 80 km/h):
725,19 N (vorne/hinten: 46,54%)
Luftwiderstand: 411,26 N
Simulation mit Test in Windkanal validiert
eDrive
Baseplatekonzept:
Kompletter Antriebsstrang inklusive Inverter und Kühsystem befindet sich auf einer CFK-Platte, kann als Ganzes demontiert und extern gewartet werden
Motoren:
2x AMK DT5-26-10-POW
Permanenterregte Synchronmaschine mit Statorpaket aus Cobalteisen
Getriebe:
Extrem leichtes, zweistufiges Stirnradgetriebe mit einer Übersetzung von 8.8
Inverter:
AMK KW 26 S in Gehäuse aus HST Duraform
Kühlung:
Jeweils ein Kühlkreislauf für Inverter und Motoren
Lasergesinterte Motorkühlmäntel und Kühlplatte mit Turbulenzeinlagen
Batterie
Spannung:
600 V
Anordnung:
144s2p in zwei Containern im Seitenkasten
Container:
Carbon-, Aramid- und Glasfaserverbund
Kapazität:
6,6 kWh
AMS:
selbstprogrammiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter
Fahrwerk
Radstand:
1550 mm
Spurweiten:
Vorderachse 1110 mm
Hinterachse 1100 mm
Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts und Stahl-Schweiß-Konstruktion
Bremse:
Vorderachse: ISR Monoblockbremssattel (4 Kolben)
Hinterachse: AP Racing Monoblockbremssattel (2 Kolben)
selbstentwickelte innenbelüftete Bremsscheiben (schwimmend gelagert)
Lenkung:
Selbstentwickelte Lenkung mit CFK- Lenkrad
Stabilisator:
Vorderachse: Schwertstabilisator
Hinterachse: Wattgestänge, Verstellung der Rollraten durch Biegeplatten
Dämpfer:
KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert
Radträgereinheit:
Lasergesinterte Radträger aus Aluminium, Tripodengehäuse in Radflansche integriert
Felgen:
selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7×10″
Reifen:
Hoosier 6×10″ R25B:
Systemelektronik
Steuergerät:
ES910
Kommunikation:
Zwei unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live Streaming via WLAN auf eine selbst entwickelte, plattformunabhängige App
Datenlogger:
Eigenentwickelter Datalogger mit Notizfunktion via Telemetrie-App
Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 145m Leitungen
29,6 V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS
Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern
Sensorik:
12 Sensoren mit 20 Messgrößen
Visualisierung aller Messgrößen
Software:
Fehlerdiagnose auf dem Steuergerät und Ausgabe der Fehler auf den CAN
Platinen:
3 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit) in einfach zugänglicher CFK-Box