eSleek17

Gesamtkonzept

Leistung:
4x38kW / 4x52PS

Drehmoment:
1400Nm

Gewicht:
193kg

Höchstgeschwindigkeit:
130km/h

0 auf 100km/h:
2,4s

Kapazität:
6,7 kWh

Systemspannung:
600V

Erfolge (Auszug)

Italien:
1. Platz Overall

Systemelektronik

Steuergerät:
ES910

Kommunikation:
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App

Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS

Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad

Sensorik:
15 Sensoren mit 38 Messgrößen

Platinen:
7 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger) in einfach zugänglicher CFK-Box

Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation

Aerodynamikpaket:
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor

Konstruktion:
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg

Abtriebsbeiwert:
2,61

Widerstandsbeiwert:
1,15

Aerobalance:
variabel einstellbar

eDrive

Motoren:
4x AMK DT5 permanenterregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter KW-26-S5-FSE-4Q in einem Aluminiumgehäuse

Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69

Kühlung:
Separate Kreisläufe für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie zwei eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium

Chassis

Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop Rechteckprofil und Einschüben für die Seitenwagenbatterie für höhere Torsionssteifigkeit und sichere Integration

Cockpit:
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz als integraler Bestandteil mit personalisierten Sitzschalen
Sitzposition: „Reclined“

Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt

Fahrwerk

Radstand:
1550 mm

Spurweite:
Vorderachse 1220 mm
Hinterachse 1220 mm

Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts & Stahl-Schweiß-Konstruktion

Bremse:
Vorder- und Hinterachse: ISR 2-Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (schwimmend gelagert)

Lenkung:
Selbstentwickelte Lenkung mit CFK- Lenkrad

Stabilisator:
Watt’s linkage type Stabilisator

Dämpfer:
KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert

Radträgereinheit:
Lasergeschmolzene Radträger aus Aluminium
Zweiteilige Radnaben

Felgen:
selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7,25×10″

Reifen:
Hoosier 7,5×10″ R25B:

Batterie

Spannung:
600 V

Container:
144s2p in zwei Containern im Seitenkasten

Kapazität:
6,7 kWh

AMS:
selbst programmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter