Gesamtkonzept
Leistung:
4x38kW / 4x52PS
Drehmoment:
1400Nm
Gewicht:
193kg
Höchstgeschwindigkeit:
130km/h
0 auf 100km/h:
2,4s
Kapazität:
6,7 kWh
Systemspannung:
600V
Erfolge (Auszug)
Italien:
1. Platz Overall
Systemelektronik
Steuergerät:
ES910
Kommunikation:
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App
Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS
Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik:
15 Sensoren mit 38 Messgrößen
Platinen:
7 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger) in einfach zugänglicher CFK-Box
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation
Aerodynamikpaket:
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor
Konstruktion:
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg
Abtriebsbeiwert:
2,61
Widerstandsbeiwert:
1,15
Aerobalance:
variabel einstellbar
eDrive
Motoren:
4x AMK DT5 permanenterregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter KW-26-S5-FSE-4Q in einem Aluminiumgehäuse
Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69
Kühlung:
Separate Kreisläufe für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie zwei eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop Rechteckprofil und Einschüben für die Seitenwagenbatterie für höhere Torsionssteifigkeit und sichere Integration
Cockpit:
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz als integraler Bestandteil mit personalisierten Sitzschalen
Sitzposition: „Reclined“
Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Fahrwerk
Radstand:
1550 mm
Spurweite:
Vorderachse 1220 mm
Hinterachse 1220 mm
Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts & Stahl-Schweiß-Konstruktion
Bremse:
Vorder- und Hinterachse: ISR 2-Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (schwimmend gelagert)
Lenkung:
Selbstentwickelte Lenkung mit CFK- Lenkrad
Stabilisator:
Watt’s linkage type Stabilisator
Dämpfer:
KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert
Radträgereinheit:
Lasergeschmolzene Radträger aus Aluminium
Zweiteilige Radnaben
Felgen:
selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7,25×10″
Reifen:
Hoosier 7,5×10″ R25B:
Batterie
Spannung:
600 V
Container:
144s2p in zwei Containern im Seitenkasten
Kapazität:
6,7 kWh
AMS:
selbst programmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter