Gesamtkonzept
Leistung:
4x38kW / 4x52PS
Drehmoment:
1400Nm
Gewicht:
180kg
Höchstgeschwindigkeit:
120km/h
0 auf 100km/h:
2,2s
Kapazität:
6,98 kWh
Systemspannung:
600V
Saisonziele:
Neues aerodynamisches Konzept und grundlegende Überarbeitung des Monocoque
Einbau des eigenentwickelten Inverters PrePulse
Aufbau einer komplett digitalen Simulationsumgebung
konsequentes Fehlermanagement
Erfolge (Auszug)
FS East:
2. Platz Acceleration
2. Platz Skidpad
5. Platz Overall
FS Netherlands:
2. Platz Autocross
3. Platz Endurance
3. Platz Efficiency
3. Platz Overall
FS Germany:
2. Platz Autocross
4. Platz Acceleration
5. Platz Endurance
6. Platz Overall
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop neues, ergonomische und aerodynamische Optimierung
Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“
Sicherheit:
Eigenentwickelte Crashbox aus CFK-Rohren mit Antiintrusionplate aus CFK
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Fahrer im Falle eines Unfalls
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, TorqueVectoring und Rekuperation
Konstruktion:
optimierte Kinematik hinsichtlich Aerodynamik Bauraum
Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO
Steuergeräte:
ETAS ES910
Steuergerätesoftware als zentrale Schnittstelle
Simulationen:
Vehicle Dynamics Simulation inklusive Reifenmodell
Laptime Simulation
Mehrkörpersimulation
Aerodynamik
Konzept:
Integration der Seitenkomponenten in das Monocoque
Front- und Heckflügel:
verstellbar für on Track Setup
Monocoque:
in das Aerodynamikpaket integriert
Simulation:
Simulation relevanter Fahrsituationen
Abtriebsbeiwert:
5,6 m²
Widerstandsbeiwert:
1,65 m²
Aero Balance:
variabel einstellbar
Systemelektronik
Steuergerät:
ES910
Kommunikation:
Fünf unabhängige CAN Busse fürs Fahrzeug und drei Test-CANs
Boardnetz:
Kabelbaum mit ca. 180m Leitungen
Lithium Ionen Rundzellen mit selbstentwickelten AMS
Dashboard:
Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik:
20 Sensoren
Erstmaliger Einsatz von Drucksensoren zur Validierung der Aerodynamik
Fahrwerk
Radstand:
1530 mm
Spurweite:
1220 mm
Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung
Bremse:
Hinterachse: selbstentwickelter 4 Kolben-Bremssattel
Vorderachse: selbstentwickelter 8 Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (gelocht)
Lenkung:
geradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk
Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System
Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium
Felgen:
selbstentwickelte Vollcarbonfelgen
Reifen Hoosier 16×7,5-10″ LCO
Batterie
Spannung:
600V (604,8V)
Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer
Kapazität:
6,98 KWh
Zellaufteilung:
144s2p in 6 Modulen
AMS:
Selbst programmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter:
eDrive
Motoren:
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter KW26 mit integrierten Antriebsreglern und FSE Firmware
EMV optimiertes selbst konsturiertes Hinterwagenpackage
Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 11,69
Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium