Fahrzeug

2012 / 2013



Gesamtkonzept

Leistung

2 x 33 kW / 2 x 45 PS (peak)

Drehmoment

2 x 525 Nm

Gewicht

197 kg

Leistungs-
gewicht

2,2 kg/PS

Höchstge-
schwindigkeit

120 km/h

Erfolge (Auszug)

Hockenheim

14. Platz Overall

Design Event

12. Platz

Skid Pad

3. Platz

Acceleration

13. Platz

AutoX

3. Platz

Italien

14. Platz Overall

Design Event

11. Platz

Cost Report

7. Platz

Business Plan

2. Platz

Skid Pad

5. Platz

AutoX

6. Platz

eDrive

Motoren

2x AMK DT5-20-10
permanenterregte Synchronmotoren

Leistung: 2 x 33 kW / 2 x 45 PS (peak)

Drehmoment: 2 x 40 Nm

Drehzahl bis 16.000 U/min

Gewicht: 9 kg pro Motor

Getriebe

2x zweistufiges Getriebe

Übersetzung von 13,30

Leistungs-
elektronik

Doppelinverter AMK KW 26 S

Gewicht 8 kg

Batterie

Spannung

600 V

Anordnung

288 Lithium Polymer Zellen in
144s2p Anordnung

Container

feuerfeste Aramidfasern und
Papierwaben

Kapazität

5,3 kWh

Chassis

Hybridstruktur

Carbon Monocoque

Stahlgitterrohrrahmen

CFK-Sitzschale

Cockpit

gewichtsreduzierter Schroth 6-Punkt Gurt

Impact
Attenuator

Antiintrusionplate aus Aluminium

Fahrwerk

Radstand

1550 mm

Spurweite

1150 mm vorne / 1100 mm hinten

Aufhängung

CFK-Doppelquerlenkeraufhängung,
Pullrods

Bremsen

Monoblock-Bremszangen ISR 
(4-Kolben vorne, 2-Kolben hinten)

schwimmend gelagerte, eigenent-
wickelte Bremsscheiben
(230 mm vorne / 205 mm hinten)

Dämpfer

ZF Sachs Formula Student

Einrohrdämpfer

Felgen

OZ Magnesiumfelgen

Lenkung

Komplett eigenentwickelte Lenkung

Radträger-
einheit

Aus dem Vollen gefertigte Radträger und Radflansche mit integriertem
Tripodengehäuse

Reifen

Hoosier 7x13" front / 7,5x13" rear

Stabilisatoren

Torsionsstabilisator vorne und
Wattgestänge hinten

Systemelektronik

Steuergerät

ES910

Kommuni-
kation

zwei unabhängige CAN-Busse

Bordnetz

225 Signale, 120 m Leitungen,
76 Stecker

Sensorik

14 Sensoren mit 20 Messgrößen

8 weitere Sensoren beim Testing mit 1Mbit/s Datenrate

Platinen

5 selbst entwickelte Platinen

Fahrdynamik-
funktionen

Traktionskontrolle, Torque Vectoring

Sicherheit

HV-Freigabeschleife über 14
Schnittstellen für maximale
Sicherheit

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