Gesamtkonzept
Leistung
2 x 33 kW / 2 x 45 PS (peak)
Drehmoment
2 x 525 Nm
Gewicht
197 kg
Leistungs-
gewicht
2,2 kg/PS
Höchstge-
schwindigkeit
120 km/h
Erfolge (Auszug)
Hockenheim
14. Platz Overall
Design Event
12. Platz
Skid Pad
3. Platz
Acceleration
13. Platz
AutoX
3. Platz
Italien
14. Platz Overall
Design Event
11. Platz
Cost Report
7. Platz
Business Plan
2. Platz
Skid Pad
5. Platz
AutoX
6. Platz
eDrive
Motoren
2x AMK DT5-20-10
permanenterregte Synchronmotoren
Leistung: 2 x 33 kW / 2 x 45 PS (peak)
Drehmoment: 2 x 40 Nm
Drehzahl bis 16.000 U/min
Gewicht: 9 kg pro Motor
Getriebe
2x zweistufiges Getriebe
Übersetzung von 13,30
Leistungs-
elektronik
Doppelinverter AMK KW 26 S
Gewicht 8 kg
Batterie
Spannung
600 V
Anordnung
288 Lithium Polymer Zellen in
144s2p Anordnung
Container
feuerfeste Aramidfasern und
Papierwaben
Kapazität
5,3 kWh
Chassis
Hybridstruktur
Carbon Monocoque
Stahlgitterrohrrahmen
CFK-Sitzschale
Cockpit
gewichtsreduzierter Schroth 6-Punkt Gurt
Impact
Attenuator
Antiintrusionplate aus Aluminium
Fahrwerk
Radstand
1550 mm
Spurweite
1150 mm vorne / 1100 mm hinten
Aufhängung
CFK-Doppelquerlenkeraufhängung,
Pullrods
Bremsen
Monoblock-Bremszangen ISR
(4-Kolben vorne, 2-Kolben hinten)
schwimmend gelagerte, eigenent-
wickelte Bremsscheiben
(230 mm vorne / 205 mm hinten)
Dämpfer
ZF Sachs Formula Student
Einrohrdämpfer
Felgen
OZ Magnesiumfelgen
Lenkung
Komplett eigenentwickelte Lenkung
Radträger-
einheit
Aus dem Vollen gefertigte Radträger und Radflansche mit integriertem
Tripodengehäuse
Reifen
Hoosier 7x13" front / 7,5x13" rear
Stabilisatoren
Torsionsstabilisator vorne und
Wattgestänge hinten
Systemelektronik
Steuergerät
ES910
Kommuni-
kation
zwei unabhängige CAN-Busse
Bordnetz
225 Signale, 120 m Leitungen,
76 Stecker
Sensorik
14 Sensoren mit 20 Messgrößen
8 weitere Sensoren beim Testing mit 1Mbit/s Datenrate
Platinen
5 selbst entwickelte Platinen
Fahrdynamik-
funktionen
Traktionskontrolle, Torque Vectoring
Sicherheit
HV-Freigabeschleife über 14
Schnittstellen für maximale
Sicherheit