Fahrzeug

2016 / 2017


Leitbild:

  • Risikominimierung durch sinnvolle Konzeptwahl

  • Effizienter Leichtbau ohne Verlust der Zuverlässigkeit

  • Fokus auf leichte Wartbarkeit

  • konsequentes Fehlermanagement

  • sinnvoller Einsatz der vorhandenen Kapazitäten



Gesamtkonzept

Leistung

4x38kW / 4x52PS

Drehmoment

1400Nm

Gewicht

193kg

Höchstgeschwindigkeit

130km/h

0 auf 100km/h

2,4s

Kapazität

6,7 kWh

Systemspannung

600V

Erfolge (Auszug)

Italien

1. Platz Overall

Design Event

1. Platz

Cost Report

3. Platz

Business Plan

5. Platz

Skid Pad

2. Platz

AutoX

3. Platz

Acceleration

1. Platz

Endurance

1. Platz

Efficiency

1. Platz

eDrive

Motoren

4x AMK DT5  

Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter

AMK Kompaktwechselrichter KW-26-S5-FSE-4Q in einem Aluminiumgehäuse

Getriebe

Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69

Kühlung

Separate Kreisläufe für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie zwei eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium

Batterie

Spannung

600 V

Container

144s2p in zwei Containern im Seitenkasten

Kapazität

6,7 kWh

AMS

selbst programmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter

Chassis

Bauweise

Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop Rechteckprofil und Einschüben für die Seitenwagenbatterie für höhere Torsionssteifigkeit und sichere Integration 

Cockpit

Verstellbare Pedalerieeinheit 

Sitz als integraler Bestandteil mit personalisierten Sitzschalen

Sitzposition: "Reclined"

Sicherheit

Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren 

Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt

Fahrwerk

Radstand

1550 mm 

Spurweite

Vorderachse 1220 mm

Hinterachse 1220 mm

Aufhängung

Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts & Stahl-Schweiß-Konstruktion

Bremse

Vorder- / Hinterachse: ISR 2-Kolben-Bremssattel

selbstentwickelte Bremsscheiben (schwimmend gelagert)

Lenkung

Selbstentwickelte Lenkung mit CFK- Lenkrad

Stabilisator

Watt's linkage type Stabilisator

Dämpfer

KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert

Radträgereinheit

Lasergeschmolzene Radträger aus Aluminium 

Zweiteilige Radnaben

Felgen

selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7,25x10"

Reifen

Hoosier 7,5x10" R25B

Systemelektronik

Steuergerät

ES910

Kommunikation

Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse

Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App

Bordnetz

EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen

22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS

Dashboard

LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad

Sensorik

15 Sensoren mit 38 Messgrößen

Platinen

7 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger) in einfach zugänglicher CFK-Box

Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen

Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation

Aerodynamikpaket

Verstellbarer Front- und Heckflügel

Seitenkästen

erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung

Heckdiffusor

Konstruktion

Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise

Gewicht Flügel < 8 kg

Abtriebsbeiwert

2,61

Widerstandsbeiwert

1,15

Aerobalance

variabel einstellbar

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