Risikominimierung durch sinnvolle Konzeptwahl
Effizienter Leichtbau ohne Verlust der Zuverlässigkeit
Fokus auf leichte Wartbarkeit
konsequentes Fehlermanagement
sinnvoller Einsatz der vorhandenen Kapazitäten
Gesamtkonzept
Leistung
4x38kW / 4x52PS
Drehmoment
1400Nm
Gewicht
193kg
Höchstgeschwindigkeit
130km/h
0 auf 100km/h
2,4s
Kapazität
6,7 kWh
Systemspannung
600V
Erfolge (Auszug)
Italien
1. Platz Overall
Design Event
1. Platz
Cost Report
3. Platz
Business Plan
5. Platz
Skid Pad
2. Platz
AutoX
3. Platz
Acceleration
1. Platz
Endurance
1. Platz
Efficiency
1. Platz
eDrive
Motoren
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter
AMK Kompaktwechselrichter KW-26-S5-FSE-4Q in einem Aluminiumgehäuse
Getriebe
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69
Kühlung
Separate Kreisläufe für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie zwei eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Batterie
Spannung
600 V
Container
144s2p in zwei Containern im Seitenkasten
Kapazität
6,7 kWh
AMS
selbst programmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter
Chassis
Bauweise
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop Rechteckprofil und Einschüben für die Seitenwagenbatterie für höhere Torsionssteifigkeit und sichere Integration
Cockpit
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz als integraler Bestandteil mit personalisierten Sitzschalen
Sitzposition: "Reclined"
Sicherheit
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Fahrwerk
Radstand
1550 mm
Spurweite
Vorderachse 1220 mm
Hinterachse 1220 mm
Aufhängung
Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts & Stahl-Schweiß-Konstruktion
Bremse
Vorder- / Hinterachse: ISR 2-Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (schwimmend gelagert)
Lenkung
Selbstentwickelte Lenkung mit CFK- Lenkrad
Stabilisator
Watt's linkage type Stabilisator
Dämpfer
KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert
Radträgereinheit
Lasergeschmolzene Radträger aus Aluminium
Zweiteilige Radnaben
Felgen
selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7,25x10"
Reifen
Hoosier 7,5x10" R25B
Systemelektronik
Steuergerät
ES910
Kommunikation
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App
Bordnetz
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS
Dashboard
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik
15 Sensoren mit 38 Messgrößen
Platinen
7 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger) in einfach zugänglicher CFK-Box
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation
Aerodynamikpaket
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor
Konstruktion
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg
Abtriebsbeiwert
2,61
Widerstandsbeiwert
1,15
Aerobalance
variabel einstellbar