Fahrzeug

2018 / 2019


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Leitbild:

  • Risikominimierung durch sinnvolle Konzeptwahl

  • Effizienter Leichtbau ohne Verlust der Zuverlässigeit

  • Fokus auf leichte Wartbarkeit

  • konsequentes Fehlermanagement

  • sinnvoller Einsatz der vorhandenen Kapazitäten



Gesamtkonzept

Leistung

4x38kW / 4x52PS

Drehmoment

1400Nm

Gewicht

180kg

Höchstgeschwindigkeit

120km/h

0 auf 100km/h

2,2s

Kapazität

6,98 kWh

Systemspannung

600V

Erfolge (Auszug)

Spanien

 2. Platz Overall

Niederlande

 4. Platz Overall

eDrive

Motoren

4x AMK DT5  

Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter

AMK Kompaktwechselrichter geteilt in zwei Gehäusen für Vorderachse und Hinterachse

Getriebe

Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69

Kühlung

Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium

Batterie

Spannung

600 V (604,8 V)

Container

Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer

Kapazität

6,98 kWh

Zellaufteilung

144s2p in 6 Modulen

AMS

selbst programmmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter

Chassis

Bauweise

Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop neues, ergonomische und aerodynamische Optimierung

Cockpit

Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: "Reclined"

Sicherheit

Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren 

Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt

Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Faher im Falle eines Unfalls

Aerodynamik

Konzept

Integration der Seitenkomponenten in das Monocoque

Front- und Heckflügel

verstellbar für on Track Setup

Monocoque

in das Aerodynamikpaket integriert

Simulation

Simulation relevanter Fahrsituationen

Abtriebsbeiwert

5,0 m²

Widerstandsbeiwert

1,6 m²

Aero Balance

variabel einstellbar

Fahrwerk

Radstand

1530 mm

Spurweite

1220 mm

Aufhängung

Einzelradaufhängung

Bremse

Zweiteilige Vierkolbenbremssättel

Lenkung

Gradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk

Feder-Dämpfer-System

Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System

Radträgereinheit

Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium

Felgen

Vollcarbonfelgen / Aluminium-Carbon Hybridfelden

Reifen

Hoosier 16x7,5-10" LCO

Systemelektronik

Steuergerät

ES910

Kommunikation

Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse

Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App

Bordnetz

EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen

22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS

Dashboard

LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad

Sensorik

15 Sensoren mit 38 Messgrößen

Platinen

8 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger)

Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen

Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation

Aerodynamikpaket

Verstellbarer Front- und Heckflügel

Seitenkästen

erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung

Heckdiffusor

Konstruktion

Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise

Gewicht Flügel < 8 kg

Aerobalance

variabel einstellbar

Gold Partner 2019/2020


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