Risikominimierung durch sinnvolle Konzeptwahl
Effizienter Leichtbau ohne Verlust der Zuverlässigeit
Fokus auf leichte Wartbarkeit
konsequentes Fehlermanagement
sinnvoller Einsatz der vorhandenen Kapazitäten
Gesamtkonzept
Leistung
4x38kW / 4x52PS
Drehmoment
1400Nm
Gewicht
180kg
Höchstgeschwindigkeit
120km/h
0 auf 100km/h
2,2s
Kapazität
6,98 kWh
Systemspannung
600V
Erfolge (Auszug)
Spanien
2. Platz Overall
Niederlande
4. Platz Overall
eDrive
Motoren
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter
AMK Kompaktwechselrichter geteilt in zwei Gehäusen für Vorderachse und Hinterachse
Getriebe
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69
Kühlung
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Batterie
Spannung
600 V (604,8 V)
Container
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer
Kapazität
6,98 kWh
Zellaufteilung
144s2p in 6 Modulen
AMS
selbst programmmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter
Chassis
Bauweise
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop neues, ergonomische und aerodynamische Optimierung
Cockpit
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: "Reclined"
Sicherheit
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Faher im Falle eines Unfalls
Aerodynamik
Konzept
Integration der Seitenkomponenten in das Monocoque
Front- und Heckflügel
verstellbar für on Track Setup
Monocoque
in das Aerodynamikpaket integriert
Simulation
Simulation relevanter Fahrsituationen
Abtriebsbeiwert
5,0 m²
Widerstandsbeiwert
1,6 m²
Aero Balance
variabel einstellbar
Fahrwerk
Radstand
1530 mm
Spurweite
1220 mm
Aufhängung
Einzelradaufhängung
Bremse
Zweiteilige Vierkolbenbremssättel
Lenkung
Gradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk
Feder-Dämpfer-System
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System
Radträgereinheit
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium
Felgen
Vollcarbonfelgen / Aluminium-Carbon Hybridfelden
Reifen
Hoosier 16x7,5-10" LCO
Systemelektronik
Steuergerät
ES910
Kommunikation
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App
Bordnetz
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS
Dashboard
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik
15 Sensoren mit 38 Messgrößen
Platinen
8 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger)
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation
Aerodynamikpaket
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor
Konstruktion
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg
Aerobalance
variabel einstellbar