Bewährte Konzepte übernehmen und integrieren
Risiko-Minimierung für höchste Zuverlässigkeit
Effizienter Leichtbau durch kompakte Bauweise und Materialauswahl
Intelligentes Packaging für einen tiefen Schwerpunkt
Alle Disziplinen mit maximal möglicher Leistung fahren
Gesamtkonzept
Leistung
4x32kW / 4x43PS
Drehmoment
1400Nm
Gewicht
195kg
Höchstgeschwindigkeit
130km/h
0 auf 100km/h
2,4s
Kapazität
6,6 kWh
Systemspannung
600V
Erfolge (Auszug)
Italien
3. Platz Overall
Design Event
2. Platz
Cost Report
3. Platz
Business Plan
4. Platz
Skid Pad
1. Platz
AutoX
1. Platz
Acceleration
1. Platz
Endurance
4. Platz
Efficiency
3. Platz
eDrive
Motoren
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter
AMK Kompaktwechselrichter KW-26-S5-FSE-4Q in einem Hybridgehäuse aus CFK und Aluminium
Getriebe
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69
Kühlung
Separate Kreisläufe für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie zwei eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Batterie
Spannung
600 V
Container
144s2p in zwei Containern im Seitenkasten
Kapazität
6,6 kWh
AMS
selbstprogrammiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter
Chassis
Bauweise
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop Rechteckprofil und Einschüben für die Seitenwagenbatterie für höhere Torsionssteifigkeit und sichere Integration
Cockpit
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz als integraler Bestandteil mit personalisierten Sitzschalen
Sitzposition: "Reclined"
Sitzmulde im Monocoque-Boden zur Schwerpunktsabsenkung des Fahrers
Sicherheit
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus Aluminium
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Fahrwerk
Radstand
1550 mm
Spurweite
Vorderachse 1150 mm
Hinterachse 1150 mm
Aufhängung
Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts & Stahl-Schweiß-Konstruktion
Bremse
Vorder- / Hinterachse: ISR 2-Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (schwimmend gelagert)
Lenkung
Selbstentwickelte Lenkung mit CFK- Lenkrad
Stabilisator
Spring Loaded Rod Stabilisator
Dämpfer
KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert
Radträger- einheit
Lasergeschmolzene Radträger aus Aluminium
Zweiteilige Radnaben
Felgen
selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7,25x10"
Reifen
Hoosier 7,5x10" R25B
Systemelektronik
Steuergerät
ES910
Kommunikation
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App
Bordnetz
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS
Dashboard
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern
Sensorik
12 Sensoren mit 20 Messgrößen
Visualisierung aller Messgrößen
Platinen
3 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit) in einfach zugänglicher CFK-Box
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation
Aerodynamikpaket
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
Heckdiffusor
Konstruktion
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg
Abtriebsbeiwert
- 2,2
Widerstandsbeiwert
1,4
Aerobalance
variabel einstellbar