Fahrzeug

2015 / 2016


Leitbild:

  • Bewährte Konzepte übernehmen und integrieren

  • Risiko-Minimierung für höchste Zuverlässigkeit

  • Effizienter Leichtbau durch kompakte Bauweise und Materialauswahl

  • Intelligentes Packaging für einen tiefen Schwerpunkt

  • Alle Disziplinen mit maximal möglicher Leistung fahren


Gesamtkonzept

Leistung

4x32kW / 4x43PS

Drehmoment

1400Nm

Gewicht

195kg

Höchstgeschwindigkeit

130km/h

0 auf 100km/h

2,4s

Kapazität

6,6 kWh

Systemspannung

600V

Erfolge (Auszug)

Italien

3. Platz Overall

Design Event

2. Platz

Cost Report

3. Platz

Business Plan

4. Platz

Skid Pad

1. Platz

AutoX

1. Platz

Acceleration

1. Platz

Endurance

4. Platz

Efficiency

3. Platz

eDrive

Motoren

4x AMK DT5  

Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter

AMK Kompaktwechselrichter KW-26-S5-FSE-4Q in einem Hybridgehäuse aus CFK und Aluminium

Getriebe

Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69

Kühlung

Separate Kreisläufe für Motoren und Wechselrichter mit  lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie zwei eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium

Batterie

Spannung

600 V

Container

144s2p in zwei Containern im Seitenkasten

Kapazität

6,6 kWh

AMS

selbstprogrammiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter

Chassis

Bauweise

Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop Rechteckprofil und Einschüben für die Seitenwagenbatterie für höhere Torsionssteifigkeit und sichere Integration 

Cockpit

Verstellbare Pedalerieeinheit 

Sitz als integraler Bestandteil mit personalisierten Sitzschalen

Sitzposition: "Reclined"

Sitzmulde im Monocoque-Boden zur Schwerpunktsabsenkung des Fahrers

Sicherheit

Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus Aluminium

Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt

Fahrwerk

Radstand

1550 mm 

Spurweite

Vorderachse 1150 mm

Hinterachse 1150 mm

Aufhängung

Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts & Stahl-Schweiß-Konstruktion

Bremse

Vorder- / Hinterachse: ISR 2-Kolben-Bremssattel

selbstentwickelte Bremsscheiben (schwimmend gelagert)

Lenkung

Selbstentwickelte Lenkung mit CFK- Lenkrad

Stabilisator

Spring Loaded Rod Stabilisator

Dämpfer

KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert

Radträger-        einheit

Lasergeschmolzene Radträger aus Aluminium 

Zweiteilige Radnaben

Felgen

selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7,25x10"

Reifen

Hoosier 7,5x10" R25B

Systemelektronik

Steuergerät

ES910

Kommunikation

Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse

Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App

Bordnetz

EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen

22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS

Dashboard

LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern

Sensorik

12 Sensoren mit 20 Messgrößen 

Visualisierung aller Messgrößen

Platinen

3 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit) in einfach zugänglicher CFK-Box

Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen

Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation

Aerodynamikpaket

Verstellbarer Front- und Heckflügel

Seitenkästen

Heckdiffusor

Konstruktion

Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise

Gewicht Flügel < 8 kg

Abtriebsbeiwert

- 2,2

Widerstandsbeiwert

1,4

Aerobalance

variabel einstellbar

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